Leider müssen wir auch unsere diesjährigen Theatervorstellungen  im  April  2022, durch Krankheitsfälle in der Gruppe absagen. Es tut uns sehr leid, das dritte Jahr infolge, ein weiteres Mal auszusetzen.
Wir grüßen alle unsere Theaterfreunde!

Hinweis für unsere Theaterfreunde:

Wie andere  Theater hatten wir in den letzten beiden Jahren keine Gelegenheit für eine Aufführung wegen der Corona Pandemie. Deshalb wollen wir gerne die nächste sich bietende Möglichkeit nutzen, um wieder ein Theaterstück in Niederscheidweiler zeigen zu können.

Wir planen das Stück „Himmel und Hölle“ ab dem 2. April bis 18. April 2022  aufzuführen. Das hängt natürlich von den gesetzlichen Bestimmungen ab. Die Ankündigung der Bundesregierung lässt vermuten, dass dies ab 20. März 2022 sein könnte.

Crowdfunding „Rettet die Kita Salmtal“ bringt 8.435 € für die Kita Wunderland Salmtal

Weißt du noch? Im letzten haben wir das Crowdfunding Projekt „Rettet die Kita Salmtal“ über die Volksbank Raiffeisenbank eG ins Leben gerufen. Die Flutkatastrophe hatte die Kita im letzten Jahr schwer getroffen. Auch heute können die Kinder noch nicht in ihrer gewohnten Umgebung spielen. Doch die Frage bleibt, was ist aus dem Projekt „Rettet die Kita Salmtal“ geworden? Für die Kleinen konnte ganz großes erreicht werden, denn dank vieler Unterstützer kam ein Spendenbetrag in Höhe von 8.435 € zustande und wurde anschließend an den Förderverein der Kita Salmtal e.V. ausgezahlt. Das gesammelte Geld wird den Wiederaufbau der Kita unterstützen und somit den Kindern viel Freude bereiten.

Gemeinsam für’s Gute e.V. bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Raiffeisenbank eG für eine angenehme Zusammenarbeit beim Crowdfunding. Ebenso möchten wir uns bei allen Firmen bedanken die uns mit ihren tollen Sachspenden für die Tombola unterstützt haben und natürlich nicht zu vergessen vielen Dank an alle die das Crowdfunding für die Kita Salmtal mit einer Spende unterstützt haben. Gemeinsam für’s Gute e. V. wünscht dem Förderverein Kita Salmtal e.V. Alles Gute und ein schnelles Vorankommen bei den Renovierungsarbeiten der Kita Wunderland Salmtal.

[mehr über Gemeinsam für’s Gute e.V. >]

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 17.11.2021 wurde der bisherige Vorstand für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

10. August 2021 – Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Frau Inge Sliwka„]

Die Ortsgemeinde Niederscheidweiler gratuliert im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatortes recht herzlich zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte. Der Gemeinderat hat diese Ehrung anlässlich der Sitzung am 14.07.2021 einstimmig beschlossen. Mit der – seltenen – Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Frau Inge Sliwka soll eine ganz besondere Würdigung für Ihre Verdienste u.a. für Ihr Heimatdorf ausgesprochen werden. – Dafür reichen nicht immer ein paar Blumen.
Mit Frau Sliwka sind auch die Ratsmitglieder der vergangenen Jahre geehrte, für die und ihrer aller Leistung steht sie stellvertretend. Dass sie sich die Ehrenbürgerschaft somit quasi teilt soll keine Schmälerung Ihrer Verdienste sein, sondern soll gerade auch Leistung für ein gutes Miteinander noch unterstreichen.
Corona-bedingt konnte die Feier nicht mit der Dorfgemeinschaft gefeiert werden, sondern nur unter Einhaltung der gängigen Auflagen im kleinen Kreis.

Der Ehrung von Frau Sliwka schließt sich der Verbandsgemeinde Wittlich-Land durch den geschäftsführenden Ersten Beigeordneten Fritz Kohl mit dankenden Worten an.

Für die Ortsgemeinde ist natürlich die insgesamt 25-jährige Ratszugehörigkeit und nach der Funktion als Erste Beigeordnete, das 15-jährige Wirken als Ortsbürgermeisterin an erster Stelle zu nennen. Mit Weitblick, besonderem Engagement und Neutralität konnte sich Niederscheidweiler zu einem attraktiven Dorf entwickeln. Viele Maßnahmen tragen ihre für die damalige Zeit weitsichtige und zukunftsträchtige Handschrift. Beispielhaft ist die Entwicklung des Neubaugebietes zu nennen, die es ermöglichte, sich dem demografischen Wandel – wie man heute merkt, zur richtigen Zeit – entgegen zu stellen. Nach der Kanalisation nebst Erneuerung der Versorgungsleitungen und dem Bau der Kläranlage wurden annähernd alle Gemeindestraßen und die innerörtlichen Kreisstraßen ausgebaut. Fortlaufend wurde der Dorferneuerung die nötige und erforderliche Aufmerksamkeit mit etlichen Maßnahmen gewidmet. Auch unser gut gelungenes und in jeder Hinsicht zweckmäßiges Bürgerhaus konnte in ihrer Amtszeit ausgebaut werden.

Gerne hat Inge Sliwka mit viel Herzblut die Dorfjugend gefördert und die Ortsvereine als auch die Gruppierungen konnten auf wohlwollende Unterstützung zählen. Die Mitbegründung des Seniorenclubs vor über 40 Jahren und die Ausrichtung des Seniorentages zeigen das Spektrum ihres sehr sozialen Wesens. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Bemühungen war die laufende Pflege des guten Miteinanders mit Oberscheidweiler. Dies wurde insbesondere bei der Vorbereitung für das gemeinsame Festjahr 1993/1994 1100 Jahre Niederscheidweiler/850 Jahre Oberscheidweiler – Zwei Dörfer – Ein Festjahr – und in den jährlichen gemeinsamen Terminabstimmung mit Gemeinden, Kirchengemeinde und Vereinen deutlich.

Niederscheidweiler kann sich sehen lassen und wäre ohne Frau Sliwka gewiss nicht dieses kleine und feine Eifeldorf, so wie wir es heute kennen. Dafür ist ausdrücklich zu danken.

Inge Sliwka war fast 45 Jahre tatkräftig im Pfarrgemeinderat und viele Jahre im damaligen Pfarrverbandsrat Gillenfeld. Darüber hinaus war sie in vielen Gremien der Grundschule und des Cusanus Gymnasiums für die Eltern und damit für die Schüler aktiv.

Lange unterstützte die Ehrenbürgerin regelmäßig die Arbeit in der Klosterbuchhandlung der Abtei Himmerod und steht damit auch als angenehme weltoffene Ansprechpartnerin vielen Gästen und Besuchern zur Verfügung. Bis heute unterstützt sie in Wittlich „Kaufen mit Herz“ den Kinderschutzbund.

In Niederscheidweiler ist sie immer gerne und regelmäßig gesehener Gast bei den Veranstaltungen und Treffen der Dorfgemeinschaft.

Inge Sliwka! – Eine wahrlich engagierte Person! – Eine würdige Ehrenbürgerin!